Jhg. 2010/2011 - Evangelische Kirchengemeinden Borsdorf mit Harb und Ober-Widdersheim mit Unter-Widdersheim

Update 06.09.2017
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinder & Jugend > Konfirmanden
Vorstellungsgottesdienst 2011
Am Sonntag, dem 8.5.2011 fand der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen KonfirmandInnen in Borsdorf statt. Das Thema war "Nächstenliebe".


Eine moderne Variante des  barmherzigen Samariters als Anspiel stellte die Grundlage für kurze Statesments zum Thema dar.

Die goldene Regel aus der Bergpredigt:  "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Matthäus 7,12) war die biblische Grundlage dieser Idee.

Umrahmt wurde der Gottesdienst durch viele neue Lieder, die die KonfirmandInnen auf der Konfi-Freizeit und dem JES in den Osterferien kennen gelernt hatten.

6 Bilder
Einführungsgottesdienst 2010
Am Pfingstwochenende 2010 gab es wieder viel Spaß für die 15 neuen KonfirmandInnen und die 13 Teamer. Bei einem fast 1:1 Schlüssel erscheint der Unterricht eher wie eine Freizeit mit "alten" und "jungen" Hasen, die den Spaß und den Glauben mit rüber bringen, ohne dass es wie Schule oder Unterricht wirkt.

Am Freitag Abend hieß es "Bibel von A-Z" ein interaktiver Durchgang durch die Bibel. Adam und Eva mit ihrem Apfel, der Durchzug durch das Schilfmeer und die Kreuzigung gehörten genauso dazu wie ein Blick auf die Propheten und die Frage: Was hat das mit mir zu tun?
Darauf gab dann der 2- stündige Film "Der Mann der 1000 Wunder" viele Antworten, die parallel zu dem frisch zubereiteten  Popcorn bei den Konfis gut aufgenommen wurden.
Jesus, lohnt es sich an ihn zu glauben und was bedeutet er für mein Leben war dann der Inhalt am Samstag Vormittag, der in Kleingruppen erarbeitet und mit Anspielen kreativ erlebt wurde.
Der Nachmittag gehörte dann den Spielen, die die Gemeinschaft noch weiter wachsen ließen.
Eine Mitarbeiterin sagte am Ende auf die Frage "Na, glücklich und k.o.?", "Ja, auf jeden Fall."
So freut sich die ganze Gruppe auf den nächsten KU Tag am 19.6. bei dem auch wieder Eltern für das leibliche Wohl sorgen.  
Und natürlich auf die KU Freizeit vom 9.-12.9. auf der Burg Hohensolms.

Unsere diesjährigen Kofirmanden

Folgende Jugendliche bereiten sich auf ihrer Konfirmation vor:
aus Borsdorf:

Jennifer Baum, Romina Staub

aus Harb:

Kimberly-Ann Gleixner, Wilko Schuchmann

aus Ober-Widdersheim:

Alisia Balzer, Niklas Betke, Robin Jungermann, Nina Laible, Larissa Rohr, Daniel Rosenkranz, Florian Stark

aus Unter-Widdersheim:

Tobias Schäfer, Leon Schorer

aus Dauernheim (als Gast):

Andrea Fritz

Konfirmanden und Teamer
Eindrücke vom Konfi-Unterricht
8 Bilder
©2017, Evangelische Kirchengemeinden Borsdorf und Ober-Widdersheim, Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü